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Projektorganisation

Projektorganisation

Ein wirksames Instrument zur Steuerung des Projektverlaufs und zur Reduktion von Projektrisiken. Die Lösung ermöglicht es Ihnen, Projekte zeitlich, ressourcen- und kostenmäßig detailliert zu spezifizieren und bedarfsgerecht zu strukturieren. Sie können Projekte nach Bedarf aufteilen, detaillierte Zugriffsrechte vergeben und optional Lieferanten und Konsortialpartner eng in die Projektplanung und -fortschreibung einbeziehen. Außerdem können Sie Daten über verschiedene Schnittstellen mit Drittsystemen austauschen, beliebig viele Planversionen anlegen und in allen Details vergleichen. Sie können den Projektfortschritt erfassen, anhand von vereinbarten Projektzielen (Basisplänen) analysieren und Erkenntnisse korrigierend in die Restplanung einfließen lassen. Des Weiteren ist es möglich, Arbeitswert-Analysen durchzuführen, den Projektverlauf zu dokumentieren und allfälligen Rechtsstreitigkeiten (Claims) zu begegnen. Sie haben zudem die Möglichkeit, den Auftraggeber bedarfsgerecht über den Projektverlauf zu informieren.
Externes Projektmanagement für Hochschulen

Externes Projektmanagement für Hochschulen

Neben dem Tagesgeschäft sind Führungskräfte an Hochschulen in zahlreichen Projekten involviert – oftmals in der verantwortungsvollen und arbeitsintensiven Rolle der Projektleitung. Die hochschulinternen Projektleitungen stehen dabei häufig im Spannungsfeldzwischen der Erfüllung der Kernaufgaben einerseits und dem Wunsch nach der inhaltlichen Ausgestaltung des Projektes andererseits.
Whitepaper Hybrides Projektmanagement

Whitepaper Hybrides Projektmanagement

Hybrides Projektmanagement — Wie nutzen wir geschickt klassische und agile Methoden für unsere Projekte?
Coaching zu Projektmanagement

Coaching zu Projektmanagement

Wir stehen Ihnen im Projektmanagement kontinuierlich, partnerschaftlich, zeitlich begrenzt und diskret zur Seite. Dank unmittelaren und konstruktiven Feedbacks arbeiten Sie sachbezogen und effektiv.
project management

project management

Wir analysieren Ihre Aufgabenstellungen und setzen diese konsequent in Lösungen um. Eine transparente Projektleitung inklusive Budgeterstellung und Terminplanung sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Sie haben jederzeit Einblick über Kosten und Termine, welche wir laufend überwachen. Wir leiten die Projektteams fachlich und personell. Verständliche Projektpräsentationen sind wichtige Entscheidungshilfen für Sie.
Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche.

Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche.

Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche Businessplan, Referenz: A. Schmidt Thema: Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche Industrie: Detailhandel, Werbebranche Zeitraum: 1994, 1999, 2012-2014
Neuerscheinung Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen», 5. Auflage

Neuerscheinung Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen», 5. Auflage

Die fortschreitende Professionalisierung im Umgang mit Immobilien und Anlagen stellt hohe Anforderungen an alle am Bau Beteiligten. Dafür sind Grundkenntnisse im Projektmanagement sowie entsprechende Methoden- und Führungskompetenzen unverzichtbar. Das Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen» vermittelt das entsprechende Know-how praxisnah. Unzureichende Leistungen sind in der Abwicklung von Bauvorhaben leider immer wieder ein Thema. In regelmässigen Abständen werden prominente Beispiele bekannt, welche grosse Terminverschiebungen, starke Kostenüberschreitungen oder einschneidende Qualitätsmängel aufweisen. Viele dieser Fehler liessen sich durch eine gute Planung und Koordination in der Initialisierungsphase beziehungsweise eine konsequente Steuerung und Kontrolle in der Projektierungsphase vermeiden. Dies bedingt aber ein aktives und kompetentes Projektmanagement aufseiten der Bauherrschaft. Brandenberger+Ruosch unterstützt seit 1965 öffentliche und private Bauherrschaften in ihrer Führungsverantwortung. Über viele Jahre hat das Unternehmen umfangreiche Projektmanagementkompetenzen aufgebaut, insbesondere in den Themen Leistung, Kosten, Termine, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Mit viel Leidenschaft und Erfahrung setzen sich die Mitarbeitenden von Brandenberger+Ruosch tagtäglich für das Gelingen anspruchsvoller Bau- und Immobilienprojekte ein. Dank des entsprechenden Know-hows sind sie in der Lage auch komplexe Bauprojekte erfolgreich umzusetzen. An diesem Punkt setzt das Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen» an. Es vermittelt das relevante Projektmanagementwissen in kompakter Form und bildet damit ein umfassendes Nachschlagewerk für Bauherrschaften, Planende oder Ausführende. Seit der Erstausgabe im Jahr 1974 hat dieses Buch den Anspruch, eine breit gefächerte Darstellung der Methoden und Instrumente des Projektmanagements im Bauwesen wiederzugeben. Die soliden theoretischen Grundlagen und der starke Praxisbezug machen dieses Buch seit knapp 50 Jahren zum unverzichtbaren Hilfsmittel für Studierende wie auch für erfahrene Projektleitende. Die 5., komplett überarbeitete Auflage knüpft an diesen Anspruch an und greift diverse seit der letzten Ausgabe von 1996 neu hinzugekommene Themen auf. Der Fokus zielt dabei bewusst auf die Aufgaben und Pflichten der Bauherrschaft und damit auf die auftraggeberseitige Bestellerkompetenz. Mit Bestellerkompetenz ist die Fähigkeit gemeint, eine Projektabwicklung über alle Bauphasen professionell zu steuern. Damit verbunden ist auch, dass Bauherrschaften selbst keine Projektierungs- und Realisierungsleistungen erbringen, sondern diese Aufgaben vollständig den beauftragten Fachspezialisten übertragen. Die Bauherrschaft bleibt aber in der Verantwortung, sicherzustellen, dass der Endzustand bei Projektabschluss der ursprünglichen Bestellung auch gerecht wird. In neun Kapiteln werden die wichtigsten Methoden und Instrumente des klassischen Projektmanagements im Bauwesen erläutert. Das Kapitel 1 (Einleitung) führt den Leser in die Thematik ein. In Kapitel 2 (Phasenmodell im Lebenszyklus) wird das auf die wesentlichen Phasen und Meilensteine reduzierte Modell zur Abwicklung von Bauprojekten vorgestellt. Die Organisation der Planung, Koordination und Überwachung wird in Kapitel 3 (Organisation und Projektführung) vertieft. In Kapitel 4 (Leistungs- und Terminmanagement), Kapitel 5 (Kostenmanagement), Kapitel 6 (Qualitätsmanagement) sowie Kapitel 7 (Projektüberwachung und Änderungswesen) werden die im Rahmen der Projektabwicklung grundsätzlich zu erbringenden Projektmanagementleistungen dargelegt. Kapitel 8 (Kommunikation und Information) und Kapitel 9 (Beschaffungs- und Vertragsmanagement) runden die Methoden und Instrumente